Bericht über 2021

Die Van Leeuwen Pipe and Tube Group schloss das Jahr 2021 mit einem Umsatz und Nettogewinn in Rekordhöhe ab. Nach dem Jahr 2020, das im Zeichen sowohl der Integration einer großen Akquisition als auch der Coronapandemie stand, begann 2021 mit günstigeren wirtschaftlichen Bedingungen als erwartet. Die Wirtschaft zog wieder an und die Marktnachfrage stieg. Die große Materialknappheit und die erheblichen Störungen in den Lieferketten verursachten allerdings weltweit enorme Preisanstiege.

Dank seiner international starken Vorratsposition und seiner umfassenden Sourcing-Kenntnisse gelang es Van Leeuwen aber, sich gut auf diese Entwicklungen einzustellen. Mit viel Mühe, Erfindungsgeist und Unterstützung des internationalen Netzwerks konnte Van Leeuwen seine Kunden auch weiterhin mit dem benötigten Material beliefern. Das Unternehmen profitierte außerdem von der zusätzlichen Schlagkraft, die es mit der Übernahme von Benteler Distribution Ende 2019 gewonnen hatte.

2021 erwirtschaftete die Van Leeuwen Pipe and Tube Group einen Gesamtumsatz von 1.431 Mio. € (2020: 1.178 Mio. €). Das Betriebsergebnis belief sich auf 79 Mio. € (2020: 15 Mio. €) und das Nettoergebnis auf 64 Mio. € (2020: 9,4 Mio. €). Die Solvabilität konnte mit einem Anstieg von 36,8 % im Jahr 2020 auf 40,7 % im Jahr 2021 stark verbessert werden.

Marktbedingungen und Entwicklungen

Anfang 2021 wurde der Markt unerwartet mit enormen Preisanstiegen konfrontiert, obwohl 2020 noch nichts auf diese Entwicklung hingewiesen hatte.

Finanzergebnisse

Der konsolidierte Nettoumsatz der Van Leeuwen Pipe and Tube Group belief sich auf 1.431 Mio. €

Entwicklungen in der Organisation

Optimale Logistik und Operations sind eine Grundvoraussetzung dafür, dass wir unsere Versprechen gegenüber den Kunden halten können.

Strategische Entwicklungen

2020 haben wir unsere neue strategische Agenda „Van Leeuwen 4.0“ entwickelt

Aussichten

In 2021 werden in bijzondere marktomstandigheden zowel in resultaat als omzet records gebroken en