Bericht über 2020

Die Van Leeuwen Pipe and Tube Group hat das Jahr 2020 trotz der außergewöhnlichen Umstände mit positivem Ergebnis abgeschlossen. Nach einem guten Jahresbeginn wurden die Ergebnisse ab dem zweiten Quartal stark von der COVID-19-Pandemie beeinflusst. Dank der getroffenen Maßnahmen und einer leichten Erholung des Marktes ab dem 3. Quartal konnte dennoch ein positives Ergebnis realisiert werden. 2020 wurden auch bei der Integration von Van Leeuwen und Benteler Distribution große Fortschritte erzielt. Durch diese Übernahme hat sich der Umfang des Unternehmens verdoppelt.

2020 ging das Verkaufsvolumen infolge verminderter Marktaktivität jedoch stark zurück. Die Van Leeuwen Pipe and Tube Group schloss das Jahr mit einem Gesamtumsatz von 1.178 Mio. € (2019: 787 Mio. €), einem Betriebsergebnis von 15 Mio. € (2019: 17,0 Mio. €) und einem Nettoergebnis von 9,4 Mio. € (2019: 10,1 Mio. €) ab. Die Nettoschuldenposition von 85 Mio. € änderte sich in eine Nettobarliquidität in Höhe von 22 Mio. € Ende 2020.

Marktbedingungen und weltweite Entwicklungen

Das Jahr 2020 begann mit günstigen wirtschaftlichen Bedingungen und positiven Aussichten.

Maßnahmen
Integration von Benteler Distribution

Im Jahr 2020 haben wir wichtige Schritte auf dem Weg der Integration der Organisationen von Benteler Distribution und Van Leeuwen unternommen.

Finanzergebnisse

Der konsolidierte Nettoumsatz der Van Leeuwen Pipe and Tube Group belief sich auf 1.178 Mio. € (2019: 787 Mio. €)

Strategische Entwicklungen

Durch die Übernahme von Benteler Distribution im Jahr 2019 verdoppelte sich der Umfang des Unternehmens

Entwicklungen in der Organisation

Zur Realisierung unserer strategischen Ziele und um führender Experte für Stahlrohre zu bleiben, stützen wir uns auf ein großes Team fachkundiger und motivierter Professionals.

Aussichten

Das Jahr 2020 war in hohem Maße von den großen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Menschen, die Gesellschaft und die Wirtschaft geprägt.